WAS IST NORMALER BABYSCHLAF?

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Sovende Børn entstanden.

Moonboon arbeitet eng mit der Nichtregierungsorganisation Sovende Børn und ihrem Expertenteam zusammen, um aktuelle und relevante Ratschläge und Anleitungen zum Schlaf von Kindern und Babys zu geben. Erfahre mehr über Sovende Børn am Ende des Beitrags. 

WAS IST NORMALER BABYSCHLAF? 

Wenn dein Baby sich weigert einzuschlafen, nur beim Stillen einschläft oder generell einen unruhigen Schlaf hat, hast du als Elternteil vielleicht Zweifel, ob das Schlafverhalten deines Kindes normal ist oder ob du etwas falsch machst.

Doch was genau macht den "normalen Schlaf deines Babys" aus? Wie viel Schlaf braucht dein Baby normalerweise? Wann ist dein Baby in der Lage, ohne fremde Hilfe einzuschlafen? Und wann befindet sich dein Baby in der Tiefschlafphase, die viele Fachleute als besonders wichtig bezeichnen?

Im Folgenden werden wir versuchen, einen kleinen Einblick in das zu geben, was uns jahrelange Forschung und Erfahrung über den normalen Schlaf deines Babys gelehrt haben, und worüber ihr als Eltern nachdenken könntet, wenn ihr gerade die sechste Tasse Kaffee trinkt und der Schlaf sich schwer fassen lässt.

WANN BEFINDET SICH DEIN BABY IN DER TIEFSCHLAFPHASE?

Ein grundlegendes Verständnis der verschiedenen Schlafstadien kann für viele Eltern eine große Hilfe sein.

Wenn wir mit einem Blick auf die Schlafbiologie deines Babys beginnen, werden die meisten Eltern bereits eine große Erleichterung erleben. Tatsächlich ist der Schlafzyklus eines Babys etwa 40-55 Minuten lang. Das ist etwas kürzer als dein eigener Schlafzyklus als Erwachsener. In dieser kurzen Zeit durchläuft dein Baby jedoch alle Schlafstadien, die es für seine Entwicklung braucht, einschließlich des Tiefschlafs.

Denk daran! Alle Kinder sind unterschiedlich. Manche Kinder benötigen für den gesamten Schlafzyklus nur 30-35 Minuten - und das ist völlig normal.

Moonboon Federwiege

Faktenbox Schlafbiologie

Die verschiedenen Schlafstadien sind für alle Menschen gleich, aber die Art und Weise, wie sie sich zusammensetzen (Schlafarchitektur), ist je nach Alter unterschiedlich.

·       NREM1 = sehr leichter Schlaf. Man schläft noch nicht "richtig" und ist noch bei Bewusstsein. Erwachsene nehmen vielleicht einen Schluck Wasser, gehen auf die Toilette oder kuscheln sich unter die Bettdecke. Er wird auch als "leichtes Aufwachen" bezeichnet, wenn dies nachts auftritt.

·       NREM2 = leichter Schlaf. Man schläft, kann aber schon durch die kleinste Störung geweckt werden.

·       NREM3 = Tiefschlaf. In diesem Stadium ist es unangenehm, geweckt zu werden.

·       NREM4 = sehr tiefer Schlaf. Jetzt ist es schwierig, die Person zu wecken, und es fühlt sich unangenehm an, geweckt zu werden.

·       REM = Traumschlaf. Kann leicht geweckt werden.
 

Die meisten Menschen können erkennen, wenn ein Kind tief schläft (NREM3/4).

Das Kind liegt völlig still, man kann es berühren und vielleicht sogar bewegen, ohne dass es nennenswert reagiert. Möglicherweise kannst du sehen und hören, dass die Atmung schwer, ruhig und langsam ist.

Wenn das Kind jedoch die leichte Schlafphase (NREM1/2 und REM) erreicht hat, wird die Atmung schneller, vielleicht sogar abwechselnd. Das Kind ist dann "aktiver" und bewegt sich, und du hast oft den Eindruck, dass es aufwacht oder einen "unruhigen Schlaf" hat.

Der Schlafzyklus eines neugeborenen Babys ist etwa 40-50 Minuten lang und sieht wie folgt aus:

·       Das schlafende Neugeborene fällt direkt in die REM-Schlafphase.

·       Danach wechselt das Neugeborene in die Schlafphasen NREM3 und NREM4.

·       Das neugeborene Baby geht zurück in die REM-Schlafphase.

Wenn dein Baby etwa 2-6 Monate alt ist, durchläuft es zwei neue Schlafphasen: NREM1 und NREM2. Eltern stellen oft fest, dass der Schlaf ihres Babys anders wird, schwieriger, könnte man sagen, und dass ihr Baby (viel) mehr Hilfe beim Einschlafen benötigt.

Der Grund dafür ist einfach, dass dein Baby jetzt einen Schlaf erlebt, der ihm leicht fällt und den es vorher nicht kannte. Bei manchen Kindern mag es so aussehen, als ob sie sich nicht dem Schlaf hingeben wollen, aber es geht eher darum, dass sie es einfach noch nicht können. Zumindest nicht ohne Hilfe.

Von 2 bis 6 Monaten an ist der Schlafzyklus deines Babys noch etwa 40-50 Minuten lang: 

·       Das Kind beginnt in der NREM1-Schlafphase und gleitet in die NREM2-Schlafphase, WENN das Kind nicht gestört wird und die nötige Schlafunterstützung erhält.

·       Danach wechselt das Kind in die Schlafphasen NREM3 und NREM4.

·       Das Kind kehrt nun in die Schlafphasen NREM2 und NREM1 zurück.

·       Das Kind tritt in die REM-Schlafphase ein.

·       Das Kind endet in der NREM1-Schlafphase.

Jetzt ist der Schlafzyklus des Babys abgeschlossen und ein neuer kann beginnen.  

Je jünger das Kind ist, desto mehr Schlaf findet in den REM- und NREM-Tiefschlafphasen statt. Ein neugeborenes Baby verbringt zum Beispiel 50% der Zeit im REM-Schlaf, der auch als "Tiefschlaf" bezeichnet wird.

In dieser Zeit ruhen sich Körper und Geist aus, und tanken neue Energie. Sowohl Neugeborene als auch ältere Babys schlafen sehr tief. Das sollte Eltern von Babys beruhigen, die dazu neigen, zwischen den einzelnen Schlafzyklen aufzuwachen.

Moonboon Federwiege

WIE VIEL SCHLAF BRAUCHT DEIN BABY?

Die kurze und etwas langweilige Antwort lautet, dass dies von Kind zu Kind unterschiedlich ist.

Jahrzehntelange Forschung hat gezeigt, dass es einen großen Unterschied gibt, wann, wie lange und wie ein Kind schläft. Es hängt von dem einzelnen Kind und der Familie ab, aber auch von der Gesellschaft, in der das Kind lebt.

Vielleicht hast du schon einmal Tabellen gesehen, die beschreiben, wie viel Schlaf dein Baby je nach Alter bekommen sollte. In einigen Tabellen ist sogar beschrieben, wann und wie lange dein Baby schlafen sollte.

Diese Tabellen sind oft als Hilfe für Eltern gedacht. Aber was bedeutet es für dich, wenn der Schlaf deines Babys nicht mit den Angaben in der Tabelle übereinstimmt?

Es ist wichtig zu bedenken, dass alle Kinder unterschiedlich sind. Manche Kinder haben ein geringeres, andere ein größeres Schlafbedürfnis.

So kann ein Baby im Alter von 9-10 Monaten mit neun Stunden Schlaf (natürlich mit Aufwachen) und einem einzigen einstündigen Nickerchen auskommen, während ein anderes Baby im Alter von 9-10 Monaten jede Nacht 10-11 Stunden schläft (mit Aufwachen) und zwei zweistündige Nickerchen macht. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Der Versuch, ein Baby zum Schlafen zu bringen, das nicht mehr Schlaf braucht, ist nicht nur anstrengend. Dein Baby macht dadurch auch weniger positive Erfahrungen mit dem Schlaf und dem Einschlafen. Nimm dir eine Minute Zeit, um über deinen eigenen Schlafrhythmus nachzudenken; du wirst nicht unbedingt in der Lage sein, um 20 Uhr einzuschlafen, nur weil dein Partner dann müde ist, oder?

Die Forschung basiert auf Statistiken und berücksichtigt nur, wie "die meisten" Kinder schlafen, nicht aber, was DEIN Baby braucht.

Wir empfehlen dir daher dringend, dich auf dein Kind und seine individuellen Bedürfnisse zu konzentrieren, anstatt dich an allgemeine Richtlinien in einer Tabelle zu halten.

EIN SEHR ALLGEMEINER LEITFADEN FÜR 24 STUNDEN SCHLAF

- basierend auf Forschungsergebnissen und der Erfahrung von Sovende Børns

Neugeborene (0-3 Monate):

Ungefähr 14-17 Stunden Schlaf: Mittagsschlaf und Nachtschlaf sind völlig individuell.

Babys (4-11 Monate):

Ungefähr 12-15 Stunden Schlaf: Das Kind hält 1-4 Nickerchen und schläft regelmäßig, wobei es zwischen 22 Uhr und 5 Uhr morgens oft alle ein bis zwei Stunden aufwacht.

Kleinkinder (1-2 Jahre):

Ungefähr 11-14 Stunden Schlaf: Das Kind geht von zwei zu einem Mittagsschlaf über und schläft regelmäßig, viele Kinder in diesem Alter wachen nur noch 1-3 Mal auf, während einige weiterhin alle ein bis zwei Stunden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens aufwachen.

Ältere Kinder (3-5 Jahre):

Ungefähr 10-13 Stunden Schlaf: Manche Kinder schlafen zu Beginn ihres vierten Lebensjahres bis mittags, aber die meisten haben sich diese Gewohnheit bis zum vierten Lebensjahr abgewöhnt. Das Kind schläft regelmäßig, aber manche Kinder wachen noch ein- oder mehrmals in der Nacht auf.

 

Bitte beachte, dass es immer Kinder geben wird, die mehr oder weniger als in den oben genannten Werten schlafen, und auch das völlig normal und gesund sein kann.

Wenn du die oben genannten Informationen in Tabellenform gerne haben möchtest, findest du diese hier

Moonboon

WANN WIRD DEIN BABY IN DER LAGE SEIN, ALLEINE EINZUSCHLAFEN?

Viele Eltern möchten wissen, wann ihr Baby in der Lage sein wird, ohne fremde Hilfe einzuschlafen. Die brutal ehrliche Antwort ist, dass es keine einheitliche Antwort auf diese Frage gibt, aber es liegt oft irgendwo zwischen der Geburt und dem Alter von 4-5 Jahren, je nachdem, was du mit "alleine einschlafen" meinst.

Wenn es nur darum geht, wann dein Baby nicht mehr in den Armen geschaukelt oder gewickelt werden muss, um einzuschlafen, sondern im Bett liegen und z. B. vor dem Schlafengehen Händchen halten kann, dann könnte das bereits mit 6-12-18 Monaten der Fall sein. Realistischer ist es jedoch, wenn das Kind etwa zwei Jahre alt ist.

Wenn es darum geht, dein Baby ins Bett zu bringen, ihm gute Nacht zu sagen und das Zimmer zu verlassen, ist das für einige Neugeborene in Ordnung. Die meisten sind es aber nicht. Eine realistischere Einschätzung ist, dass dies langsam geschehen wird, wenn das Kind 3 oder 4 Jahre alt ist.

Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber es ist wichtig, realistische Erwartungen zu haben, damit du dir nicht unnötig Sorgen um dein Kind oder deine eigenen "Einschlaf-Fähigkeiten" machst.

WANN WIRD DEIN BABY NACHTS DURCHSCHLAFEN KÖNNEN?

Viele Eltern fragen sich, wann ihr Baby in der Lage sein wird, "die Nacht durchzuschlafen", d. h. in der Lage zu sein, von einem Schlafzyklus in den nächsten zu wechseln, so dass es drei, fünf und sieben Stunden ohne elterliche Hilfe schlafen kann.

Auch auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Manche Babys schaffen dies bereits im Alter von wenigen Tagen, während andere bis zum Schulalter auf elterliche Hilfe angewiesen sind.

Manche Babys schlafen in den ersten 3 bis 4 Lebensmonaten über weite Strecken und werden dann nachts wach.

Wenn wir eine realistische, erfahrungs- und forschungsbasierte Schätzung abgeben sollen, wann die meisten Babys anfangen, nachts durchzuschlafen", dann liegt dieser Zeitpunkt in der Regel irgendwo zwischen 12 Monaten und 2,5 bis 3 Jahren. Aber auch hier kommt es darauf an, was du selbst als "durchschlafen" definierst.

Die Gesundheitsbehörden verwenden fünf Stunden als Bezugspunkt für das "Durchschlafen". Aus unserer Erfahrung wissen wir jedoch, dass viele Eltern der Meinung sind, dass ihr Kind mindestens acht Stunden schlafen sollte, was der Nachtruhe eines Erwachsenen entspricht, damit es "die Nacht durchgeschlafen" hat.

IST ES IN ORDNUNG, WENN DEIN BABY BEIM STILLEN ODER FÜTTERN MIT DER FLASCHE EINSCHLÄFT?

Die Forschung zeigt, dass dein Baby durch das Saugen und Trinken von Milch beruhigt wird, egal ob es gestillt oder mit der Flasche gefüttert wird, da während des Fütterns Hormone im Magen des Babys ausgeschüttet werden. Die Muttermilch enthält sogar schlaffördernde Hormone.

Die Nähe des Babys zum Körper, vielleicht sogar Haut-an-Haut, während es die Milch erhält, ist ein weiterer beruhigender Faktor, der ihm beim Einschlafen helfen kann.

Eltern brauchen sich nicht zu sorgen, wenn ihr Baby beim Stillen oder Füttern mit der Flasche einschläft. Das ist nicht nur normal, sondern von der Natur so vorgesehen, sowohl für die Milch als auch für dein Baby.

Hinweis: Einige Neugeborene oder Babys müssen möglicherweise geweckt werden, um eine ausreichende Milchaufnahme zu gewährleisten. Dein medizinischer Betreuer oder die Stillberatung wird dich darüber informieren, wenn dies auf dein Kind zutrifft.

DIE ANGST, NICHT "DAS RICHTIGE" ZU TUN

Eltern fragen sich vielleicht, ob es ihre Schuld ist, wenn ihr Baby nicht "nach Vorschrift" schläft oder wenn das Baby nachts aufwacht, obwohl andere Kinder in der örtlichen Müttergruppe durchschlafen.

Der bloße Gedanke, dass der Schlafmangel des Kindes durch etwas verursacht werden könnte, was man selbst falsch macht, kann einem leicht in den Sinn kommen, und Fragen wie "ist es das falsche Bett, der falsche Schnuller, das falsche Essen, die falsche Schlafenszeit usw." können einem durch den Kopf gehen. Manche Eltern zweifeln sogar daran, dass etwas nicht stimmt, wenn ihr Kind nicht so schläft, wie sie es erwartet haben oder wie es andere Eltern für ein übliches Schlafverhalten halten.

Aber keine Sorge! Es ist an der Zeit, alle negativen Gedanken über "schlechte Angewohnheiten" und andere angstbasierte Annahmen zu verdrängen. Es gibt absolut keine Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass dein Baby niemals in einem richtigen Bett schlafen wird, nur weil es in den ersten drei, fünf oder 11 Monaten in einem Wickeltuch oder einer Federwiege schläft.

KANN MAN EINEM BABY DAS SCHLAFEN BEIBRINGEN?

Du kannst deinem Baby nicht beibringen, wie man schläft, denn das Baby weiß es bereits. Dein Baby hat die meiste Zeit seines Lebens im Mutterleib nichts anderes getan, als zu schlafen. Der Schlaf kam ganz von selbst, als die Gebärmutter das Baby zur Ruhe schaukelte. Dein Baby hatte nie Hunger, und der Herzschlag der Mutter, das Rumpeln des Darms und die Umgebungsgeräusche, z. B. von Sprache, Fernsehen und alltäglichen Aktivitäten, trugen alle dazu bei, einen beruhigenden, schlaffördernden Soundtrack zu schaffen.

Mit anderen Worten: Du kannst deinem Baby nicht beibringen, wie man schläft, aber du kannst ihm Schlaf unter Bedingungen bieten, die seinen Schlaf fördern. So kann es beispielsweise von Vorteil sein, wenn du versuchst, die Erfahrungen deines Babys im Mutterleib zu imitieren.

Eine Federwiege bietet all das, indem es dazu beiträgt, eine sichere, schaukelnde Umgebung zu schaffen, die an die Zeit des Babys im Mutterleib erinnert.

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SCHAFFE GUTE VORAUSSETZUNGEN FÜR DEN SCHLAF, INDEM DU AUF DIE BEDÜRFNISSE DEINES BABY EINGEHST, ANSTATT GEGEN SIE ZU ARBEITEN 

Die meisten Eltern kommen ganz gut allein zurecht, indem sie einfach versuchen, Dinge auszuprobieren, zuzuhören und zu beobachten, um herauszufinden, was ihr Baby will und mag.

Wenn du zum Beispiel etwas zum Anlehnen brauchst, denke an all die natürlichen Möglichkeiten, um ein Kind zu beruhigen und es in den Schlaf zu versetzen.

Zum Beispiel:

  • das Kind sanft wippen lassen

  • singen, beruhigend sprechen oder liebevoll "putzen", wenn das Kind aufgeregt ist

  • ruhiger Augenkontakt und gemütliches Plaudern, damit sich das Kind sicher fühlt und sich auf Sie einlässt

  • Deinem Baby das Stillen oder eine Flasche anbieten

  • Körperkontakt zulassen und das Kind umarmen, kuscheln, halten, küssen

  • das Kind an einen ruhigen Ort bringen, möglicherweise nach draußen, und es (und sich selbst) auf diese Weise von allen Störungen abschirmen, die die Ruhe, die du zu erreichen versuchst, verhindern könnten

All diese Dinge werden als "emotionale Regulierung" oder "Co-Regulierung" bezeichnet, was bedeutet, dass der Erwachsene seine Ruhe durch die oben genannten Maßnahmen auf das Baby "überträgt". Das sind Dinge, die alle Eltern instinktiv tun, wenn ihr Kind zappelig ist.

EIN RUHIGES NERVENSYSTEM IST EINE VORAUSSETZUNG FÜR DEN SCHLAF?

Babys haben nicht die Fähigkeit, sich selbst und ihr Nervensystem zu beruhigen. Ihre Gehirne sind dafür noch nicht entwickelt. Babys und Kleinkinder können nur mit elterlicher Hilfe die nötige Ruhe finden. Es ist eine Frage der Gehirnchemie, denn die Ausschüttung von Beruhigungs- und Schlafhormonen wird durch Stresshormone blockiert.

Der normale Schlaf deines Babys ist also gewissermaßen ein "geteilter Schlaf", bei dem die Eltern eine wichtige Rolle spielen, sei es, dass sie physisch neben dem Kind schlafen oder dass sie jedes Mal zur Stelle sind, wenn das Baby Hilfe braucht.

Der Schlaf, der mit Hilfe und Unterstützung der Eltern stattfindet, hilft dem Kind, die Verbindungen im Gehirn zu entwickeln, die die Grundlage für die Fähigkeit des Kindes bilden, langfristig ohne elterliche Hilfe einzuschlafen. Auf diese Weise kann das Kind zu einem ruhigen Nervensystem zurückfinden und dieses aufrechterhalten, auch wenn es allein im Bett liegt oder nachts aufwacht.

Jedes Mal, wenn du deinem Baby liebevoll hilfst, sich zu beruhigen und einzuschlafen, egal ob es viel oder wenig Hilfe braucht, "leiht" sich dein Baby dein ruhiges Nervensystem und wird in seiner Entwicklung unterstützt.

Alle Babys - oder Kinder - erlernen diese Fähigkeit mit der Zeit. In ihrem eigenen Tempo.

Zusammenfassung

  • Babys und Kinder brauchen in ihren ersten 2-5 Lebensjahren oft viel Hilfe beim Einschlafen. Oft brauchen sie viel mehr Hilfe, als die Eltern darauf vorbereitet sind.

  • Das Aufwachen mit dem Bedürfnis nach Hilfe, um wieder zur Ruhe zu kommen, tritt meist bis zum Schulalter auf.

  • Das Schlafbedürfnis von Babys und Kindern ist individuell und kann - genau wie bei Erwachsenen - sehr unterschiedlich sein.

  • Die meisten Eltern unterstützen den Schlaf ihres Kindes sehr und zeigen dies, indem sie zuhören, beobachten und ihrer Intuition folgen.

  • Die Befürchtung, dass du als Elternteil etwas falsch machst, dass du schlechte Gewohnheiten entwickelst oder dass mit deinem Kind etwas nicht stimmt, ist völlig normal. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass diese Angst nur in seltenen Fällen berechtigt ist. Im Zweifelsfall solltest du dich immer an deinen Arzt oder deine Stillberatung wenden.

  • Die elterliche Hilfe beim Einschlafen bildet die Grundlage für das spätere "selbständige Schlafen".

Vielen Dank, dass Du mitliest.

Ich bin Marie. Ich bin Mutter und die Gründerin von Moonboon.

Bei Moonboon entwickeln wir ökologische und nachhaltige Babyausstattung. Hergestellt mit Umsicht für Babys und geborgene Nächte.

Schau dir hier unsere Babyausstattung an.

Falls du eines Tag es zum Beispiel eine Federwiege oder einen Federwiege-Motor brauchen solltest, hoffe ich natürlich dich wieder bei Moonboon zu sehen.

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