Wann Babys einschlafen und durchschlafen

In den ersten Monaten von Babys Leben, schläft es viel, aber unregelmäßig. Baby ist zu dem Leben in Mamas Bauch gewöhnt, und muss sich erst an Tag und Nacht gewöhnen. Später soll das Kind sich auch zu dem Alltag gewöhnen und lernen durchzuschlafen. Der Prozess mit dem Schlaf-Lernen ist lang, und man muss sich mit Geduld wappnen. 

Schlafbedürfnis

Ab dem ersten Tag fängt das Kind mit seiner Entwicklung an, und dafür braucht es viel Schlaf und auch viel Nahrung. Deswegen ist die Faustregel, dass je kleiner das Baby ist, desto mehr Schlaf benötigt es, aber je kürzer kann es auch am Stück schlafen, weil es auch zwischendurch Hunger hat, und Nahrung braucht.

In der ersten Zeit ist das Kind noch nicht gewöhnt, dass es ein Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt, denn das Kind hat in dem Bauch der Mutter durch die Schwangerschaft seinen eigenen Rhythmus entwickelt.
Dieser Schlafrhythmus hat das Baby nach der 36 Schwangerschaftswoche entwickelt, und ist ganz unabhängig von dem Rhythmus der Mutter. Bevor die 36 Woche, hat das Kind keine richtige Wach- und Schlafperioden gehabt.

Schlafen in den ersten Monaten

Nach der Geburt, und in dem ersten Monat, ist der Unterschied zwischen Tag und Nacht dem Kind immer noch egal, und nur ganz langsam lernt es, dass man am besten Wach durch den Tag ist, und durch die Nacht schläft. Das Kind braucht etwa 16,5 Stunden Schlaf pro Tag.

Einige Kinder schlafen mehr, andere weniger. Diese Stunden werden in Schlafperioden eingeteilt, und zwischendurch braucht das Kind auch Brust oder Flasche. In den ersten Monaten schläft das Kind nicht mehr als 3-4 Stunden am Stück. Das gilt sowohl tagsüber als auch nachts.

Wenn das Kind ein bisschen älter wird, können die Schlafperioden kürzer werden, etwa 2-4 Stunden am Stück und sie werden sich mehr und mehr auf die Nacht konzentrieren. Das Kind braucht noch kurze Schlafperioden durch den Tag. Von ca. 2 – 6 Monat braucht das Kind 1-3 Nickerchen tagsüber.

Ab wann wird das Baby durchschlafen?

Wie beschrieben, gewöhnt das Kind sich an Schlaf durch Tag und Nacht. Durchschlafen ist ein größer Entwicklungsschritt und erst mit etwa 6 Monate wird das Kind ein regelmäßiger Schlafrhythmus entwickeln und nach und nach durchschlafen.

Säuglinge kann in der Regel nur zwischen 6-8 Stunden am Stück schlafen, aber erst nach etwa 6 Monate kann das Kind 6 Stunden am Stück nachts schlafen, denn es benötigt nicht mehr eine Mahlzeit zwischen zwei Schlafperioden.

Das Kind kann natürlich immer noch nachts aufwachen und Hunger haben, aber es braucht nicht jedes Mal eine Mahlzeit zwischen Schlafperioden, wie früher. Tagsüber braucht das Kind noch 2-3 kurze Schläfchen. Obwohl Kinder in der Regel mit 6 Monate etwa 6 Stunden durchschlafen können, fangen einige erst später an. Die Entwicklung des Schlafrhythmus und Durchschlafen ist individuell für jedes Kind.

Schlafen nach 7 Monate

Wenn das Kind älter wird, wird mehr und mehr Schlaf nachts liegen, und das Kind wird weniger durch den Tag schlafen. Von etwa 7 bis 12 Monat schläft das Kind vorwiegend im nachts, und hat auch eine Routine und bestimmte Schlafzeiten.

Das Kind benötigt rund 14 Stunden Schlaf, und man kann ein bisschen regulieren, denn je mehr das Kind tagsüber schläft, des weniger braucht es in der Nacht – und umgekehrt.

Obwohl das Kind mehr und mehr nachts schläft und durchschläft, ist es in dem ersten Jahr normal, dass das Kind regelmäßig in der Nacht aufwacht. Es kann aufgrund viele Dinge sein, zum Beispiel wenn das Kind Hunger hat, oder wenn seine Windel nass ist.

In dem zweiten Lebensjahr braucht das Kind etwa 13,5 Stunden, und meisten Kinder schlafen nur ein Mittagsschlaf und schlafen die restlichen Stunden nachts.

Ab den Altern 3-4 Jahren schlafen manche Kinder nicht mehr tagsüber. Sie brauchen kein Nickerchen mehr, und schlafen nur nachts.

Tipps für Durchschlafen

Alle Kinder sind unterschiedlich und wenn es man das Kind zum Durchschlafen beibringen möchte, muss man oft verschiedene Methoden ausprobieren, um die richtige zu finden, denn nicht alles funktioniert genau so gut wie anderes. Die Tipps sind Anregungen, und vielleicht funktioniert was ganz anderes für Ihr Kind.

Routine

Um eine erholsame Nacht für das Baby zu bekommen, einführen Sie am besten eine Routine für den Alltag. Das hilft das Kind mit der Entwicklung von festen Rhythmen. Wichtig ist es, dass die Routine nicht nur die Eltern passt, aber auch das Kind. Kinder haben unterschiedliche Bedürfnisse, und seine Routinen müssen angepasst werden.

Festes Einschlafritual

Wenn man ein Einschlafritual einführt, wird das Kind verstehen was jetzt passieren soll. Dass der Tag sich dem Ende zuneigen, und dass es jetzt Zeit für Ruhe und Schlafen ist. Man soll die beste Methode für das Kind finden und herausfinden welche Präferenz das Kind hat.

Beispiele können Kuschel, Gute-Nacht-Lieder, Geschichte, usw. sein. Machen Sie eine ruhige Stimmung ohne zu viel Licht, Lärm und mit der richtigen Raumtemperatur. Es ist eine Hilfe, wenn das Kind bei letzter Mahlzeit genug getrunken hat und satt ist, denn dann kann es besser zur Ruhe legen.

Es ist wichtig, dass man feste Zeiten halten, damit es in der täglichen Routine eingeht. Das Kind wird einschlafen, wenn es müde ist, und wenn es sich sicher und wohl fühlt.

Körpersprache des Kindes

Wann wird das Baby müde? Die Routine und das Einschlafritual sollen von dem Kind abhängen. Finden Sie heraus, wann das Kind müde wird, und fangen Sie zu diesem Zeitpunkt mit dem Einschlafritual an. Nach und nach wird es deutlich, zu welchem Zeitpunkt das Kind müde wird, und es wird einfacher ein Zeitpunkt für das Einschlafritual zu finden.

Babybett

Es kann eine gute Idee sein, das Kind zu lernen in seinem eigenen Bett einzuschlafen. Das Baby lernt dann der Zusammenhang zwischen das Bett und Schlafen. Benutzen Sie dann nur das Bett für Schlafen, und nicht für Spielen, denn sonst weiß das Kind nicht, ob es Zeit für Schlafen oder für Spielen ist, wenn es in dem Bett gelegt wird.

Das Kind soll man in dem Bett legen, wenn es schläfrig ist und die Augen vielleicht zufallen, aber noch wach ist. Sie sollen dann bei dem Kind bleiben, bis es eingeschlafen ist, und vielleicht können Sie das Baby sanft streicheln, damit es sanfte Körperkontakt merkt und sich sicher und geborgen fühlt.

Für viele Eltern ist es nicht einfach, denn manche Kinder möchte nur einschlafen, wenn sie Körperkontakt mit den Eltern haben, oder sie schlafen einfach bei Stillen oder Füttern ein. Sie können versuchen und vielleicht geht es, aber ist es nicht möglich, verzweifeln Sie nicht, es ist ganz normal, dass das Kind nicht allein einschlafen möchte.

Aufwachen

Wenn das Kind in der Nacht aufwacht, sollen Sie am besten kein helles Licht einschalten. Es ist eine gute Idee, nur ein schwaches Licht anzuhaben, und am besten die Lichtstärke, die das Kind von dem Einschlafritual kennt, damit es weiß, dass es noch nicht Zeit für aufwachen ist, sondern noch Schlafzeit ist.

Schwierigkeiten mit dem Schlaf

Das Kind zum Schlaf und Durchschlafen beizubringen kann schwierig sein, und viele Faktoren können den Schlafrhythmus stören. Haben Sie Geduld, und lass das Kind sein Schlafrhythmus finden. Sie können mit den Tipps versuchen, aber vielleicht wirkt etwas ganz anderes für Ihr Kind.

Jedes Kind ist individuell und man muss sich für sein Schlafbedürfnis einstellen. Kinder zeigen sich, wie uns, als Frühaufsteher oder Nachteulen, Lang- oder Kurzschläfer. Welche Type das Kind ist, kann man herausfinden, wenn man über eine Zeit beobachtet, wann das Kind müde wird, wenn es aufsteht und wie lange es tagsüber und nachts schläft. Dann kann man die Routinen festlegen.

Es ist ganz normal, dass man Schwierigkeiten mit dem Schlaf des Kindes hat, aber wenn nichts hilft, und man das Kind nicht zum Schlaf oder zur Ruhe beibringen kann, können vielleicht andere Ursachen dabei liegen. Es kann beispielsweise Regulationsstörungen sein. Wenn nichts hilft, kann man mit seinem Kinderarzt besprechen.

Vielen Dank, dass Sie mitlesen möchte.

Ich bin Marie. Ich bin Mutter und die Gründerin von Moonboon.

Bei Moonboon entwickeln wir ökologische und nachhaltige Babyausstattung. Hergestellt mit Umsicht für Babys und geborgene Nächte.

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