Das übermüdete Baby

Das Informationen in diesen Artikel basieren auf eigenen Annahmen und Erfahrungen. Bei Verdacht auf Krankheit empfehlen wir den eigenen Arzt zu kontaktieren.

In den ersten Monaten haben Säuglinge kein festes Schlafmuster, da in erster Linie ihr Hunger die Wach- und Schlafzeiten bestimmen.

Jedes Baby ist anders und die Schlafbedürfnisse variieren von Kind zu Kind. Trotzdem gibt es bei jedem Säugling, besonders im ersten Lebensjahr, eine Phase, in der er oder sie übermüdet sein wird. Für die Eltern ist diese Zeit sehr anstrengend - und macht meistens nur bedingt Spaß. Zum Glück gibt es dagegen eine Abhilfe.

Die Symptome eines übermüdeten Babys

Üblicherweise beginnt das Baby erst, wenn es älter als sechs Monate ist, mehr als 5 Stunden hintereinander zu schlafen. Davor kann das Schlafmuster sehr sporadisch sein. Die relativ vielen, aber kurzen Schlafperioden reichen häufig nicht für das eigentliche Schlafbedürfnis des Kindes aus, wodurch das Neugeborene übermüdet ist und dementsprechend reagiert.

Nach den ersten sechs Monaten sind das Nervensystem und die Hormonproduktion so weit entwickelt, dass das Kleinkind in der Lage ist länger zu schlafen. Außerdem wird das Baby bis dahin einen festen Tagesrhythmus entwickelt haben, wodurch es auch nachts mehr schläft.

Obwohl die meisten Babys nach den ersten 6 Monaten einen besseren Schlafzyklus bekommen, gibt es immer auch Babys, die den anfänglichen sporadischen Schlafrhythmus über einen längeren Zeitraum beibehalten und somit häufiger übermüden.

Eine Federwiege kann einem übermüdeten Baby helfen

Wenn dein Kind übermüdet ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit denen du das Problem lösen kannst. Unsere Wiege ist eine davon.

Eine Federwiege kann dem Baby helfen, schneller einzuschlafen und gleichzeitig länger zu schlafen. Die Schaukelbewegungen erinnern das Kind an die sichere Zeit im Bauch der Mutter. Es schläft dadurch auf natürliche Weise ein und schlummert friedlich in der Wiege.

federwiege von Moonboon

Bei Moonboon haben wir auch einen Motor für die Federwiege entwickelt, wodurch sich die Wiege automatisch bewegt. Ihr als Eltern müsst dadurch nicht ständig bei der Wiege sitzen und sie schaukeln. Der Motor kann vorteilhafterweise so eingestellt werden, dass die Federwiege das Kind von alleine schaukelt. So kannst du stattdessen deine Beine hochlegen und eine wohlverdiente Pause einlegen. Damit dein übermüdetes Baby auch schläft, kann der Motor auf verschiedene Geschwindigkeiten eingestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das Tempo dem Kind auch gefällt.

Weiterlesen: GRÜNER STUHLGANG BEIM BABY

 

Vielen Dank, dass Du mitliest.

Ich bin Marie. Ich bin Mutter und die Gründerin von Moonboon.

Bei Moonboon entwickeln wir hochwertige Babyausstattung aus natürlichen und ökologischen Materialien. Hergestellt mit Rücksicht auf die Umwelt und die Bedürfnisse von Babys und Kindern.

Schau dir hier unsere Babyausstattung an.

Falls du eines Tag es zum Beispiel eine Federwiege, Wiege oder einen Wiegen-Motor brauchen solltest, hoffe ich natürlich dich wieder bei Moonboon zu sehen.

Wenn du mehr von Moonboon erfahren möchtest, kannst du uns auch auf Facebook und Instagram folgen.