Das Tragen erzeugt ein Gefühl der Freude und Geborgenheit

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Sovende Børn entstanden.

Moonboon arbeitet eng mit der Nichtregierungsorganisation Sovende Børn und ihrem Expertenteam zusammen, um aktuelle und relevante Ratschläge und Anleitungen zum Schlaf von Kindern und Babys zu geben. Erfahre mehr über Sovende Børn am Ende des Beitrags. 

 

Es gibt für Familien viele gute Gründe, ihr Kind am liebsten zu tragen. Es kann sein, dass euer Kind besonders viel Nähe braucht. Vielleicht habt ihr mehrere Kinder, die alle gleich viel Aufmerksamkeit bekommen sollen. Oder ihr wohnt in einer Wohnung und müsst mit dem Kind jeden Tag die Treppe hinauf und herunter.

Aber egal aus welchem Grund ihr euch dafür entscheidet, hat das Tragen für euch und euer Kind eine Vielzahl von Vorteilen. Und darin steckt tatsächlich gar nicht so viel Hokuspokus. Heute zeigen wissenschaftliche Studien und Daten, wie gut enger Körperkontakt tut – dem Kind und seiner Bezugsperson.

 

Das Liebeshormon Oxytocin

Wenn du dein Kind trägst, erzeugt der enge Körperkontakt ein Gefühl der Freude und Geborgenheit, wodurch bei euch beiden im Gehirn Oxytocin gebildet wird.

Oxytocin ist ein unverzichtbarer Baustein für unsere Gesundheit, unser psychisches Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Beim Tragen kommen du und dein Kind in einen wahren Oxytocin-Rausch. 

 

Das Tragen stimuliert Motorik und Sinne

Wenn wir unser Kind tragen, unterstützen wir damit auch seine Entwicklung;

motorisch, sprachlich und in Bezug auf die vielen, wichtigen Verknüpfungen im Gehirn. 

Das Kind spürt die Berührung auf der Haut und riecht, hört und sieht gleichzeitig dich und die Welt um sich herum. Das alles hilft dem Kind dabei, sich selbst, seine Familie und seine Umgebung kennen zu lernen. 

 Beim Tragen wird ständig der Gleichgewichtssinn angeregt. Mit seiner Hilfe kann das Gehirn unsere Position im Raum bestimmen.

Bei Kinder – und Erwachsenen – muss der Gleichgewichtssinn regelmäßig stimuliert werden. Er ist nämlich die Basis für unsere motorische Entwicklung, aber auch ein Schlüssel für unsere Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, uns zu konzentrieren und Abstände richtig einzuschätzen.

Sogar bei unserer sprachlichen Entwicklung spielt der Gleichgewichtssinn eine wichtige Rolle.

 

Der wichtige Prozess des Bonding

Wenn du dein Kind trägst, förderst du aktiv die Bindung zwischen euch beiden. Bonding ist für uns Menschen enorm wichtig – die moderne Forschung weist darauf hin, dass Bonding für die Entwicklung von Kindern ebenso wichtig ist wie Essen und Trinken.

Die Bindungen, die in den ersten Jahren entstehen, entscheiden mit darüber, ob das Kind später im Leben gesunde Beziehungen eingehen kann. Außerdem bildet das Bonding das Fundament für die Eltern-Kind-Beziehungen und kann euch helfen, euer Zusammenleben als Familie zu stärken.

Diese enge Bindung vermittelt dem Kind das Urvertrauen, das es braucht, um zu lernen, neugierig zu sein und sich der Welt zu öffnen.

 

Mindert das Risiko einer Wochenbettdepression 

Wenn ihr euer Kind tragt und auch sonst oft engen Körperkontakt haltet, senkt ihr das Risiko einer Wochenbettdepressionen - bei Mama und Papa. Vermutlich hängt das mit der Oxytocinbildung und damit zusammen, dass ihr durch die körperlich Nähe eine Bindung aufbauen und euer Baby schneller kennenlernen könnt.

Das hilft euch natürlich auch dabei, euch in euren neuen Rollen als Eltern und Familie zurechtzufinden. 

 

Freie Hände sind praktisch

Neben den oben genannte können ruhig auch die praktischen Vorteile des Tragens erwähnt werden. Viele Eltern, die ihr Kind tragen, sagen, dass Trageprodukte ihnen den Tag retten, wenn das Baby sich nicht wohl fühlt, den Kontakt sucht und besondere Zuwendung braucht.

Trageprodukte können dabei helfen, die Bedürfnisse des Babys zu erfüllen und gleichzeitig die Geschirrmaschine einzuräumen, zu kochen und die Wäsche zu waschen. Viele Eltern sagen, dass ihnen das Tragen den Alltag erleichtert, weil es Geborgenheit vermittelt, aber auch dafür sorgt, dass das Ganze irgendwie aufgeht.

Ganz praktisch ist es einfach super, wenn man seinem neugeborenen Baby Fürsorge und Liebe geben und sich gleichzeitig eine Tasse Kaffee kochen oder schnell zum Einkaufen gehen kann – und auch im Bus findet man immer einen Platz, wenn das Baby sicher und geborgen an Mama oder Papa angekuschelt ist.

 

Zusammenfassung

  • Jede Familie hat ihre eigenen Gründe, warum sie ihr Kind am liebsten trägt; egal, warum man es macht, hat Tragen sehr viele Vorteile.
  • Beim Tragen des Kindes wird das Liebeshormon Oxytocin gebildet. Oxytocin ist essenziell für Wohlbefinden und Gesundheit von Kind und Eltern.
  • Wenn ihr euer Kind tragt, werden alle seine Sinne stimuliert. Wenn es in einem Trageprodukt sitzt, erlebt euer Kind motorische Stimuli.
  • Das Tragen trägt aktiv zum wichtigen Bonding-Prozess bei.
  • Wenn ihr euer Kind tragt, senkt dies das Risiko einer Wochenbettdepression.
  • Es ist praktisch, wenn du die Hände frei hast – dann kannst du ab und zu auch praktische Dinge erledigen.

 

Sicherheit geht vor 

Wenn du dein Kind mit einem Trageprodukt am Körper tragen willst, solltest du unbedingt auf die Sicherheit achten:

  • Freie Atemwege und kein Stoff vor dem Gesicht.
  • Das Trageprodukt bietet altersgerechten Halt.
  • Eure Kleidung entspricht Temperatur, Wind und Wetter.
  • Achte die ganze Zeit über auf dein Kind.
  • Es muss sich bequem anfühlen – wenn es sich falsch anfühlt, muss man wahrscheinlich etwas ändern.
 

ÜBER SOVENDE BØRN

Sovende Børn ist ein Online-Universum für Eltern und Fachleute, die Beratung und Informationen über den Schlaf von Babys und Kindern wie auch über Schlafprobleme suchen.

Ziel ist es, Eltern und Fachleuten die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die der individuellen Schlafsituation des Kindes entsprechen.

Auf der Website und in den sozialen Medien findest du aktuelle und zuverlässige Informationen über verfügbare Forschungsergebnisse sowie Webinare, Workshops, Kurse usw.

Vielen Dank, dass Du mitliest.

Ich bin Marie. Ich bin Mutter und die Gründerin von Moonboon.

Bei Moonboon entwickeln wir hochwertige Babyausstattung aus natürlichen und ökologischen Materialien. Hergestellt mit Rücksicht auf die Umwelt und die Bedürfnisse von Babys und Kindern.

Schau dir hier unsere Babyausstattung an.

Falls du eines Tag es zum Beispiel eine Federwiege, Wiege oder einen Wiegen-Motor brauchen solltest, hoffe ich natürlich dich wieder bei Moonboon zu sehen.

Wenn du mehr von Moonboon erfahren möchtest, kannst du uns auch auf Facebook und Instagram folgen.